{Gewinnspiel} Welttag des Buches: ein Lebensbuch

April 23, 2020

Liebe Bibliophile, Bücherliebhaber*innen, Vielleser*innen, Gelegenheitsleser*innen und Schmökerfreund*innen,

heute ist Euer Tag, unser Tag. Der Tag, der unsere Lesesucht feiert und hochleben lässt.

Und ist es nicht vor allem dieses Jahr ein ganz besonderer Welttag des Buches?

Die Corona-Krise bremst uns alle gewissermaßen aus.
Grenzen sind geschlossen,
Menschen isoliert,
eingeschränkt,
allein?

Neulich habe ich mir wieder gedacht "Wenn alles verschwindet, bleiben Worte."


Nicht erst Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind" zeigte, dass Worte wie Umarmungen umhüllen können.
Was ruft das Rascheln von Seiten in Euch hervor?

Erling Kagge beschreibt die Stille in uns, die ich auch zwischen den Seiten, gefangen in einer guten Geschichte, erleben kann.

Wer ein gutes Buch liest, findet einen neuen Zugang zur Welt.
Literatur birgt so viele Emotionen, 
sich von einem Fremden, einer Fremden verstanden fühlen,
kann so viel wachrufen. 
Und in unserer Fantasie können wir überall hinreisen, in Welten fliehen und wieder zurückfinden. 

Deshalb möchte ich heute auch, zum Welttag des Buches, ein Buch an Euch verschenken.
So wie ich das früher auf "Wonderworld of Books" ebenfalls immer gemacht habe.

blogger-schenken-lesefreude-gewinnspiel-welttag-des-buches

Ich wollte Euch ein Buch schenken, das eine Bedeutung für mich hat.
Und da habe ich mich für "1984" von George Orwell entschieden, das ich selbst gerade lese.

Jetzt denkt Ihr wahrscheinlich erstmal, dass die Geschichte zu deprimierend für die aktuelle Zeit ist. Aber das glaube ich nicht. Und möchte Euch ein wenig von der Bedeutung, die dieses Buch für mich hat, erzählen.

"Bin ich der einzige, der ein Gedächtnis hat?"


1984 beschreibt eine Welt ohne Wahrheit, Festhalten, Geschichtsschreibung. Es gibt keine Vergangenheit, keine Geschichte, aus der man lernen kann.

"1984" war das Lieblingsbuch meines Geschichtelehrers, bei dem ich damals Abitur gemacht habe.
Ich bin durch Zufall in den Geschichte-Leistungskurs gerutscht und hatte am Anfang mit starken Selbstzweifeln zu kämpfen.

Ich habe mir das einfach nie zugetraut. Auch in Gemeinschaftskunde waren unsere Kurse sehr stark von Schüler*innen dominiert, die sich in Parteien politisch engagieren, wodurch ich mich sehr habe einschüchtern lassen.

Fakt ist: Geschichte wurde mein absolutes Lieblingsfach und das habe ich vor allem diesem Lehrer zu verdanken.
Dieses Buch hat ihn dazu motiviert, Geschichte zu studieren (und Lehrer zu werden).

Ich lese es nun und bin ihm sehr dankbar dafür, dass ich dank seines großartigen Unterrichts ein tiefes Geschichtsinteresse bekam und Selbstvertrauen in meine Fähigkeiten.
Heute studiere ich Politikwissenschaften im Nebenfach und habe ein halbes Jahr Masterkurse in Frankreich im Auslandssemester belegt.
Ohne ihn wäre mein Weg sicherlich ganz anders verlaufen.

Genug meiner persönlichen Verbindung zu "1984". Nun möchte ich Euch die Chance geben, ebenfalls in diese dystopische Welt einzutauchen.

1984-george-orwell-gewinnspiel-blogger-schenken-lesefreude-welttag-des-buches

Erzählt mir einfach in einem Kommentar unter diesem Beitrag, ob Ihr ein Lebensbuch habt! Oder:  Welches Buch hat Euch zuletzt Kraft gegeben?
  
  Teilnahmebedingungen:

1.) Ihr müsst in Deutschland wohnen, da mir das Porto sonst zu hoch ist.
2.) Ihr seid mindestens 18 Jahre oder Eure Eltern sind einverstanden, dass Ihr teilnehmt.
3.) Der Rechtsweg und eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
4.) Außerdem übernehme ich keine Haftung, falls der Gewinn verloren gehen sollte.
5.) Mitmachen könnt ihr bis einschließlich Samstag, den 2. Mai 2020!

Der Gewinner wird hier auf meinem Blog veröffentlicht und erhält eine Mail, wenn Ihr mir Eure E-Mail-Adresse hinterlasst. 

Es ist keine Voraussetzung Leser meines Blogs (via E-Mail oder Bloglovin z.B.) zu sein, allerdings würde ich mich natürlich sehr darüber freuen! :-)

Habt einen schönen, lesereichen Welttag des Buches!
Sonnige Grüße aus Passau,
Hannah

You Might Also Like

11 Kommentare

  1. Ahoi Hannah,

    was für eine schöne Geschichte! Ich habe 1984 im Englischunterricht gelesen und obwohl ich es als Buch nicht mochte, hat es auch mich nachhaltig geprägt! Gerne würde ich es meiner Mutter schenken, weshalb ich in den Lostopf hüpfe :)

    Ein Lebensbuch, hmmm... also ich wurde ja nach der Räubertochter benannt, also ist das Buch für mich natürlich sehr wichtig. Wegen Robin Hood habe ich mit dem Lesen angefangen. Richtig motivierend fand ich in letzter Zeit die Gutenachtgeschichten für Rebelgirls...

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  2. Schweineglück von Elmar rassi gibt mir immer wieder kraft

    AntwortenLöschen
  3. Das Steiner Prinzip von Matthias Steiner hat mich sehr motiviert mein Leben neu zu ordnen

    AntwortenLöschen
  4. Müsste ich mich nur für ein einziges Buch entscheiden wäre es "Wer die Nachtigal stört..." meiner Meinung nach ein Must-have 😍

    1984 steht seit langem auf meiner Wishlist.

    Liebe Grüße,
    Irini
    Irinaki26062012@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Derzeit lese ich gerade "Walking the Nile" von Levinson Wood.
    Das Buch ist wirklich sehr inspirierend und macht Mut, auch in ausweglosen Situationen nicht zu verzagen.

    AntwortenLöschen
  6. "JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen" von Eckart Trolle hat mir viel erschlossen und sehr viel geholfen!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Hannah, mein letztes Kraftbuch war "LIEBE KANN ALLES" von Eva-Maria Zurhorst! :-)
    Wünsche allen einen schönen Sonntag, haltet durch und bleibt gesund.

    AntwortenLöschen
  8. Nein also bisher habe ich noch keines, aber hört sich sehr inreressant an :-)

    AntwortenLöschen
  9. Mir hat "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" (Tessa Randau) geholfen :-).
    Außerdem immer wieder schön mein Lieblingskinderbuch: "Mein Esel Benjamin"....

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Hannah,

    ich habe das Gewinnspiel gerade bei Weltenwanderer entdeckt. Du hast ja voll den schönen Blognamen! Schon verrückt, dass man so lange bloggt (bei mir nun seit 3 Jahren) und doch manche Blogs gar nicht kennt.
    1984 will ich schon so lange lesen. Ich hatte es mal mit dem Hörbuch probiert, aber da gefiel mir die Stimme nicht. Daher versuche ich nun bei Dir mein Glück.

    Eines meiner Lebensbücher ist "Die Wand" von Marlene Haushofer. Eine Frau sitzt auf einem Berg fest, weil sich plötzlich eine unsichtbare Wand um den Berg gezogen hat. Nun muss sie, ganz isoliert, nur mit ein paar Tieren, klar kommen und überleben. Mich hat das Buch tief berührt.
    Und ein paar Bücher von Astrid Lindgren sind auch Lebensbücher. Natürlich auf ganz andere Art. Es sind Seelen- und Gut-tu-Bücher. ♥

    Deine Geschichte von Deinem Lehrer hat mir gut gefallen. Was manche Menschen bewirken können, ohne dass sie es wissen....

    Ich wünsche Dir einen schönen Mai und bleib gesund!
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ihr Lieben,

    danke für Eure Lebensbücher und Eure zahlreichen Teilnahmen! :)

    Herzlichen Glückwunsch, RONJA / OCEANLOVER!
    Schreib mir bitte per Mail Deine Adresse an: gedankengruenes@gmail.com. Falls sich die Gewinnerin nicht innerhalb von 5 Tagen meldet, wird neu ausgelost.

    Und an alle anderen: Seid nicht traurig, bestimmt gibt es hier schon ganz bald wieder etwas Schönes für Euch zu gewinnen!

    Ganz liebe Grüße aus Passau und viel Spaß Euch allen beim Lesen,
    Hannah

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Like us on Facebook

https://www.facebook.com/gedankengruen/

Subscribe